Schwerunkt im Herbst

Reise zur Partner-Pfarrei Endasak

Ganz im Zeichen des Jahresmottos des Pastoralraumes Hitzkirchertal «Vernetzt», wollen wir uns dabei mit den Menschen in Tansania vernetzen.

Wie schon 2012 und 2015 reist diesen Herbst eine Gruppe der Pfarrei Hitzkirch nach Tansania, um die Partner-Pfarrei Endasak zu besuchen. Vom 29. September bis 15. Oktober wird eine 22-köpfige Reisegruppe unter der Reiseleitung von Markus Diebold und Daniel Unternährer unterwegs in Tansania sein.

Seit 2008 besteht zwischen den Pfarreien Hitzkirch und Endasak, Tansania, eine Partnerschaft. Sie wurde von Markus Diebold angeregt, der während der wiederholten Einsätze für ein Projekt der Helvetas in den Provinzen Arusha und Manyara mit der Pfarrei Endasak in Kontakt kam. Seit damals wird die Partnerschaft von der Weltgruppe der Pfarrei Hitzkirch betreut.

Endasak, 1600m ü. M. liegt im Distrikt Hanang, Provinz (Provinz) Manyara, im nordwestlichen Tansania, etwa 10 Kilometer vom Distrikthauptort Katesh entfernt an der Verbindungsstrasse von Babati, dem Hauptort der Provinz Manyara, und Singida, dem Hauptort der gleichnamigen Provinz.

Die Provinz Manyara ist eine der ärmsten Gegenden Tansanias. Die Gegend ist trocken und leidet unter starken Winden; sie ist deshalb wenig fruchtbar. Viele Kinder gehen meist aufgrund der Armut der Eltern nicht zur Schule. Das Pfarreigebiet erstreckt sich über ungefähr 114 Quadratkilometer; zu ihr gehören 96 kleinere Siedlungen, die in elf Aussenstationen zusammengefasst sind. Die Pfarrei wurde von deutschen Benediktiner Missionaren gegründet, ist aber seit gut 20 Jahren in der Hand einheimischer.

Die Reisegruppe wir von der Reise und den Eindrücken berichten. Nach Möglichkeit einerseits während der Reise mit einem Reise-Blog aber auch am Herbstanlass der Weltgruppe vom Freitag, 17. November 2023. Näher Infos folgen…

Markus Diebold, Reiseleiter & Daniel Unternährer, Pastoralraumleiter

Schlagworte (Tags)