Ministrant*innen

Vor lauter Minis den Pfarrer nicht sehen? – Dann haben wir etwas richtig gemacht!

Am Altar… Ohne Ministrantinnen und Ministranten ist unsere Kirche nicht vollständig. Stellvertretend für das Volk Gottes dienen sie am Altar, beten und singen mit den Liturgen. Sie verleihen dem Gottesdienst die Feierlichkeit, die unsere Begegnung mit Jesus verdient.

… und in der Welt   Ministrantinnen und Ministranten treffen sich aber auch ausserhalb der Kirche zu Aktivitäten. Es ist ein wichtiger Bestandteil kirchlicher Jugendarbeit, dass die Gemeinschaft bei Höcks, Lagern, Weekends und Ausflügen gepflegt wird. Unsere Minis sind im Alter zwischen 9 und 18 Jahre. Mit wachsender Erfahrung können Jungen und Mädchen im Kirchendienst zum Obermini und zur MiniLeiterin aufsteigen und Erfahrungen fürs Leben sammeln.

Minis sind…  Wer mit aktiven oder ehemaligen Ministranten zu tun hat, stellt fest, dass die Jahre in der Schar den Charakter formen: Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Lebensfreude, Bodenständigkeit, Höflichkeit, Haltung, Solidarität, Humor sind nur einige wenige Eigenschaften, die man Ministrantinnen nachsagt.

Hast du Lust…  Bist du römisch-katholisch getauft und hast die Erstkommunion empfangen? Möchtest du gerne hinter die Kulissen des Gottesdienstes sehen und die Feiern im Kirchenjahr mitgestalten? Dann bist du bei den Minis richtig! Bei der Erstkommunion werden wir Interessierte zu einem SchnupperHöck einladen. Bereits im Sommer nach der Erstkommunion erfolgen die ersten Ausbildungen zum Ministranten. Im September werden die ausgebildeten Neuminis in einem feierlichen Gottesdienst eingekleidet und in die Schar aufgenommen.

Liebe Eltern…  Ohne Sie geht es nicht. Falls sich Ihr Kind für den Dienst in der Kirche begeistert, ist es ein schönes Geschenk für das Leben, wenn Sie ihm die Erfahrung bei den Minis ermöglichen. Wir danken Ihnen für die Unterstützung.

Nie zu alt…  Für Minis gibt es keine Altersbeschränkung. Hast du den Einstieg nach der Erstkommunion verpasst, darfst du dich auch jederzeit später noch zur Minischar anmelden.

Verantwortlich für die Ministrantenschar

Benjamin Winter