Kirchenchor Hitzkirch

Bericht über Ostern in der Pfarrkirche Hitzkirch 2024

Musikalischer Nachklang zum Osterfest 2024

Was wäre der Ostergottesdienst ohne einen festlichen Chorgesang? - 33 Sänger:innen sangen mit hohem Können am Ostergottesdienst die «Kleine Orgelsolomesse in B-Dur» von Joseph Haydn. Eine kleine
musikalische Perle vom grossen Wiener Komponisten, in dem ständig melodische, harmonische und rhythmische Überraschungen die Messtexte musikalisch unterstützen. Vor etwa 250 Jahren entstand diese 15-minütige
Messkomposition, welche der Chor nun in seinem 150-Jahrjubiläum zu Gehör brachte. So wurde das Zuhören nie langweilig und das Werk blieb in seinem unaussprechlichen Gehalt gross und dennoch eingängig. Unterstützt wurde der Kirchenchor dabei von einem professionellen Quintett aus Orgel, Violinen, Violoncello und Kontrabass. Der Chor trug die christliche Botschaft in seinem Gesang in mehr oder weniger kunstvoll gestalteten Phrasen vor, während die Instrumentalisten Begleitfiguren von hohem technischem Anspruch bereicherten. Das Instrumentalensemble meisterte dies mit grosser Spielfreude. Einen musikalischen Leckerbissen bildete das Duett zwischen Orgel und Solo-Sopran im Benedictus. Die Dirigentin Gisela Leitlein sang einmal mehr mit ihrer klaren Stimme im Gottesdienst. Ostern wurde auf das prächtigste besungen, die Zuhörer dankten mit ihrem warmem Applaus.

Die nächste Gelegenheit im Kirchchor ein Werk von «innen heraus» kennenzulernen bietet die Missa Mundi vom verstorbenen Hitzkircher Komponisten Joseph Röösli, welche am Pfingstgottesdienst gesungen wird.
Damit zeigt der Kirchenchor einmal mehr die grosse Spannweite seines Repertoires auf, welche von frühbarocker bis zeitgenössischer sakraler Musik reicht.

Unsere Jubiläumsausstellung ist wieder am Samstagnachmittag, 27. April 2024 für das interessierte Publikum geöffnet. Sie zeigt die verschiedenen Facetten eines Kirchenchores einst und heute mit verschiedenen Medien auf.
Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite des Pastoralraumes Hitzkirchertal.

Thomas Leitlein

Schlagworte (Tags)