Pfarrei Hitzkirch

Unzählige Männer, Frauen und Kinder beteiligen sich an diesen ehrwürdigen Bräuchen und tragen damit zu einer lebendigen Pfarreigemeinschaft bei.

Die Kirchenmusik und der Chorgesang hat in der Pfarrei Hitzkirch einen hohen Stellenwert (Werktags- und Kirchenchor). Gefördert wurde das sich auch durch das ehem. Kantonale Lehrerseminar, welches sich lange Zeit in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche Hitzkirch befand.

Die offene Jugendarbeit Hitzkirchertal und auch Jungwacht und Blauring haben ihre Räumlichkeiten im Pfarreiheim Hitzkirch.

Die Altersseelsorge in der Chrüzmatt, wo viele Senioren aller vier Pfarreien wohnen, hat ein eigenes Konzept und ist von allen vier Kirchgemeinden mitfinanziert.

Im Jahr 2000 wird von einer Neugründung des Pfarreirates berichtet. Im Jahr 2007 verlieren sich die Spuren und seither fehlt bis heute ein Pfarreirat.

Die stattliche Pfarrkirche St. Pankratius, verbunden mit der prachtvollen Deutschritterkommende, war stets äusserer Ausdruck einer inneren Glaubenshaltung der Pfarreiangehörigen, die als Gemeinschaft, als «lebendige Steine» nicht nur das Gotteshaus, sondern die ganze Pfarrei beleben und mittragen.

Die weitläufige Pfarrei umfasst heute sieben Ortschaften: Altwis, Ermensee, Gelfingen, Hämikon (inkl. Hämiker Berg), Hitzkirch, Retschwil, Sulz und einen Teil des Herlisbergs. Sie pflegt nicht nur ein lebendiges religiöses Brauchtum, sondern ist bestrebt, offen auf Neues zuzugehen.  An Christi Himmelfahrt findet hier seit fast 500 Jahren einer der sechs berühmten Auffahrtsumritte im Kanton Luzern statt.  Jeweils am Palmsonntag werden im stimmungsvollen Innenhof der Kommende die grossen Palmbäume geweiht und anschliessend in einer feierlichen Prozession in die Kirche getragen.

Orte & Räumlichkeiten der Pfarrei Hitzkirch

Verfürbarkeit online prüfbar online buchbar