Heiraten

Kirchlich zu heiraten ist ein starkes Zeichen: Das Paar gibt öffentlich bekannt, dass es sich traut, gemeinsam als Ehepaar durchs Leben zu gehen. Die Zusage Gottes ermutigt und gibt Kraft, auch schwere Tage miteinander durchzustehen – vor allem aber entlastet sie davon, allein für das Gelingen einer Ehe verantwortlich zu sein.

Zu Fragen rund um die kirchliche Heirat, aber auch zu Ehevorbereitung und spirituellen Impulsen für verheiratete Ehepaare finden sich wertvolle Hinweise und Informationen auf kirchlich-heiraten.lu.

Rechtzeitig planen

Nehmen Sie bitte rechtzeitig mit uns Kontakt auf, noch bevor Sie weitere Termine setzen. Im Vorfeld der kirchlichen Hochzeit führen Sie mit der Person, die Ihre Trauung leitet, ein Gespräch. Dabei geht es um die gemeinsame Vorbereitung und die inhaltliche Gestaltung der Feier.

Formalitäten

Bei der Anmeldung zur Trauung benötigen die Eheleute ihren Taufschein, in der Regel erhältlich bei der Pfarrei, in der man getauft wurde. Beim Gespräch mit dem Seelsorger oder der Seelsorgerin wird für die kirchenrechtliche Anerkennung der Trauung das offizielle Ehefdokument der Kirche ausgefüllt.

Orte zum Heiraten

Unser Pastoralraum verfügt über einige Kirchen und Kapellen, in denen Sie Ihre Hochzeit feiern können. Mehr Infos dazu finden sie unter der Rubrik «Orte» und dort jeweils bei allen vier Pfarreien unter dem Punkt «Gebäude».

Für Sie Da

Sekretariat Pastoralraum