Lektor*innen

Wort des lebendigen Gottes

Die aktive Teilnahme der Gläubigen in unseren Gottesdiensten ist ausdrücklich erwünscht. Deshalb sind auch Mitglieder der Pfarrei beauftragt, das Wort Gottes zu verkündigen.

Lektorinnen und Lektoren (lat. Vorleser) übernehmen in unseren Gottesdiensten diese wichtige Aufgabe, indem sie einen Abschnitt aus der Bibel – dem Wort Gottes – vortragen und die Fürbitten vorlesen.

Empfangt, was ihr seid – Leib Christi

Neben dem Vorlesen gibt es auch die anspruchsvolle Aufgabe, dem Zelebranten bei der Austeilung der Kommunion zu helfen. Dieser Dienst nennt sich Kommunionhelfer bzw. Kommunionhelferin.

Zur Gruppe der Lektorinnen und Kommunionhelfer gehören Frauen und Männer unterschiedlichen Alters. Sie treffen sich zweimal pro Jahr zum Bibelgespräch und planen zusammen mit dem Seelsorgeteam die Einsätze.

P. Dr. Josef Knupp SDB

Pfarrei Hitzkirch