Offene Jugendarbeit Hitzkirchertal

Die Jugendarbeit Hitzkirchtertal fördert und unterstützt die Jugendlichen in ihrer Freizeitgestaltung. Dabei nehmen die Jugendarbeitenden die Anliegen der Jugendlichen auf, und transferieren jene Ideen und Vorstellungen in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen entlang fachlicher und methodischer Kriterien in kleinere und grössere Projekte. Auf diese Weise fördert die Jugendarbeit Hitzkirchtertal die Partizipation der Jugendlichen am gesellschaftlichen und politischen Leben unter der Berücksichtigung einer gemeinwesenorientierten Perspektive.

Daneben bietet die Jugendarbeit Hitzkirchertal eine niederschwellige Anlaufstelle für jugendspezifische Themen und Fragestellungen. Sie steht aber nicht nur den Jugendlichen, sondern auch den Erwachsenen und Behörden für Anliegen und Fragen zur Verfügung. Sie stellt die Vernetzung der verschiedenen Stellen und Institutionen sicher, die in irgendeiner Weise Jugendarbeit leisten.

Damit ermöglichen die Jugendarbeitenden den Heranwachsenden konstruktive Erfahrungen in und mit ihrem Umfeld, stärken die Eigenverantwortung, fördern die Selbst- und Sozialkompetenzen und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einer intakten und gesunden Gesellschaft.

zur Webseite