Todesfall

Abschied nehmen und loslassen

Der Tod ist für uns Menschen eine Grenzerfahrung, bei der auch viele Fragen aufkommen können. Er begegnet uns in vielfältiger Gestalt; er kann unerwartet eintreten oder auch absehbar. Ein Todesfall bringt für die Hinterbliebenen nicht nur Trauer und Schmerz, es müssen auch einige administrative Schritte in die Wege geleitet werden.

Melden Sie sich bei Ihrer Gemeindeverwaltung, um dort die amtlichen Details zu klären und auf dem Sekretariat des Pastoralraums Hitzkirchertal, um ein Gesprächstermin zu vereinbaren, an dem wir gemeinsam den Termin der Beerdigung festlegen können.

Todesfall zu Hause

Benachrichtigung des Hausarztes oder eines anderen Arztes. Dieser stellt eine ärztliche Todesbescheinigung aus. Diese Bescheinigung muss mit dem Familienbüchlein der Gemeindekanzlei weitergegeben werden.

Todesfall im Heim oder im Spital

Spital-, bzw. Heimverwaltung informiert die Angehörigen direkt über die zu erledigenden Formalitäten. Sie leiten auch die erforderlichen Unterlagen direkt weiter.

Besuch eines Seelsorgers

Wünschen Sie den Besuch eines Seelsorgers, melden Sie sich – selbstverständlich auch ausserhalb der Öffnungszeiten – beim  Sekrerariat,  041 919 69 69.

Wir sind in der schwierigen Zeit des Sterbens und Abschiednehmens für Sie da und kommen zu Ihnen nach Hause, um Ihnen in den Stunden der Trauer beizustehen.

Meldung an die Gemeindekanzlei

Alle Todesfälle von Personen mit Wohnsitz in Hitzkirch sind von den Angehörigen so bald wie möglich persönlich bei der Gemeindekanzlei zu melden. Bringen Sie dazu bitte die Todesbescheinigung und das Familienbüchlein mit.

Weitere wichtige Punkte:

• Abklärungen zu Einsargung, Bestattungsart (Erdbestattung/Einäscherung)
  • Überführung und Aufbahrung
  • Informationen zu Bestattungsmöglichkeiten und Grabarten (Reihengrab/Urnenreihengrab/Gemeinschaftsgrab)
  • Festsetzung des Bestattungstermins, nach Rücksprache mit dem Sekretariat
  • Kosten und Gebühren

Meldung ans Sekretariat des Pastralraums Hitzkirchertal

Anschliessend melden Sie sich bitte beim Sekretariat des Pastoralraums Hitzkirchertal, um Termine und Fragen im Zusammenhang mit der Beerdigung abzusprechen:

• Datum für den Abschiedsgottesdienst und die Bestattung
  • Absprachen bezüglich der Gestaltung des Abschieds
  • Kirchenmusik (Organist*in, Chor, Solisten)
  • Verkündigung und Endzeitläuten
  • Sterbegebet, wenn gewünscht
  • Dreissigster, wenn gewünscht

Abschiedsgottesdienst und Bestattung

Der Abschiedsgottesdienst beginnt in der Regel dienstags bis samstags um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche; anschliessend ist die Beerdigung auf dem Friedhof.

Einsargung

Der Auftrag zur Einsargung darf in jedem Fall erst nach dem Vorliegen der ärztlichen Todesbescheinigung erteilt werden. Es besteht jedoch kein Grund zur übertriebenen Eile. Wenn Sie zunächst in Ihrem vertrauten Umfeld Abschied nehmen möchten, ist es – von wenigen Ausnahmen abgesehen – durchaus möglich, Verstorbene noch für einige Stunden oder über Nacht zu Hause zu behalten. Die Einsargung kann von den Angehörigen selber mit dem Bestattungsinstitut abgesprochen werden

Weitere Benachrichtigungen

• Nächste Angehörige und Bekannte