Kraftorte

Es gibt Orte, die Menschen seit Jahrtausenden faszinieren. Sie werden als Kraftorte bezeichnet und haben eine natürliche Ausstrahlung. Es sind Orte, die der Seele gut tun, die neue Energie geben und die Stimmung heben.

In früheren Zeiten war es ganz normal, bestimmten Orten magische Eigenschaften zuzuschreiben. Sprudelnde Quellen, Felsvorsprünge, einsame Hügel im Flachland – besonders markante Landschaften imponierten den Menschen seit jeher. Oft findet man an solchen Orten alte Kultstätten, darüber später Kirchen und Klöster gebaut wurden.

In unserem Pastoralraum gibt es mehrere Kraftorte zu entdecken, wobei die subjektive Empfindung auch immer ein Rolle spielt. Aber ob man nun an diese Magie der Kraftorte glaubt oder nicht: Es ist wertvoll, einen Ort zu haben, der die Zeit still stehen lässt, der etwas Heiliges ausstrahlt und womöglich den Blick für neue Welten öffnet!

Kraftorte im Pastoralraum Hitzkirchertal

• Schloss-Kapelle Heidegg