Krankheit

Spitalbesuch - Krankenbesuch

Infolge Datenschutzes wird das Sekretariat nicht mehr automatisch über Spitalaufenthalte informiert. Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns bei Bedarf telefonisch mitzuteilen, wenn Sie gerne im Spital besucht werden möchten. Zudem stehen Ihnen die Spitalseelsorgenden jederzeit zur Verfügung. Eine Gruppe von Freiwilligen besucht im Wechsel mit Seelsorgenden des Pastoralraums die Kranken zuhause. Sie alle unterstehen der Schweigepflicht.

Krankensalbung - Sakrament

des Lebens Die Krankensalbung ist in schweren Zeiten ein stärkendes Zeichen der Nähe Gottes, um Menschen innerlich aufzurichten, die sich körperlich oder psychisch schwach oder krank fühlen. Sie kann jederzeit und unabhängig vom Alter auch mehrmals empfangen werden. Vor schwierigen Operationen kann die Krankensalbung ebenfalls gespendet werden. Melden Sie sich bitte beim Sekretariat. Einmal im Jahr, am Krankensonntag (erster Sonntag im März), wird das Sakrament der Krankensalbung innerhalb des Gottesdienstes gespendet.

Sterbebegleitung

Der Tod macht vielen Angst, so sehr, dass Sterben in der Gesellschaft immer noch ein Tabuthema ist. Schwerkranke oder sterbende Menschen sind oft Ängsten und Zweifeln ausgeliefert. Niemand soll den Übergang vom Leben zum Tod allein gehen müssen – dies ist ein zentraler Grundsatz im christlichen Leben. Wir unterstützen Sie in der Begleitung Sterbender und haben Zeit für Gespräche mit Ihnen als Angehörige. Auch machen wir Besuche am Sterbebett und bieten Rituale wie das Gebet, Segensgesten, Krankensalbung. Scheuen Sie sich nicht, Kontakt aufzunehmen!

Sekretariat Pastoralraum