Pfarrei Aesch-Mosen

Mit seinen 458 Hektaren Gemeindefläche und rund 1300 Einwohnern gehört Aesch zu den kleineren Gemeinden des Kantons Luzern. Das ehemalige Bauerndorf hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt. Von der Landwirtschaft leben heute noch rund zwanzig Familien. Über 150 Arbeitsplätze bieten die gegen fünfzig kleinen bis mittleren Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe an. Im Dorfzentrum befinden sich unter anderem Restaurants, Arzt, Bank, Postagentur, Kiosk und Coiffeur. Seit Sommer 2020 gibt es den Dorfladen im Zentrum nicht mehr. Dafür wurde beim Dorfausgang richtung Fahrwangen eine neue Tankstelle mit Shop eröffnet. Schüler und Eltern profitieren vom guten Lernklima an der Aescher Primarschule. Oberstufe und Kantonsschule sind mit einem gut ausgebauten Schulbus-Netz erreichbar.

Die Lage der Pfarrkirche und der Pfarrschür am schönen Hallwilersee schätzen viel Besucher und z.B. auch Hochzeits Paare.

Die Bevölkerung von Aesch/Mosen, ist sowohl kirchlichen Traditionen wie auch Neuerungen gegenüber offen und aufgeschlossen.

Als sehr positiv wird der Umstand bewertet, dass verschiedene Gruppen aktiv am kirchlichen Leben mitarbeiten:

Der Pfarreirat unterstützt das Seelsorgeteam in seinen seelsorgerischen Aufgaben.  Der Rat hilft unter anderem mit beim bei Festgottesdiensten, bei Pfarreiwallfahrten, in der Erwachsenenbildung und der Jugendarbeit. Aktuell ist die Pfarrei Aesch die einzige Pfarrei im Hitzkirchertal mit einem Pfarreirat.

Der Frauenbund mit seinen diversen Untergruppen (Spielgruppe, Besuchergruppe, Erwachsenenbildung usw.) trägt aktive zum Pfarreileben bei.

Nebst dem Kirchenchor und dem Projektchor sind auch weitere Ortsvereine, Gruppen und Einzelpersonen (die Musikgesellschaft, der Männerchor, die Trachtengruppe, Schülerensemble usw.) zur musikalischen Verschönerung der Gottesdienste bereit.

Ein wichtige Anlässe im Kirchenjahr sind am 13. Dezember das Patrozinium der Hl. Luzia, der Auffahrtsumritt oder auch das Fest der Kreuzerhöhung. Die Pfarrei ist im Besitz einer “Kreuzpartikel-Monstranz”.

Der liebliche Hallwilersee, die bunten Mischwälder am Lindenberg, das saftige Grün der Wiesen, die stattlichen Obstanlagen und prächtigen Hochstammbäume prägen das wunderschöne Landschaftsbild rund ums idyllische Dorf. Weinbau, Obst- und Beerenkulturen gedeihen im milden Aescher-Klima. Weitgehend noch intakt ist die Natur im Ried- und Schilfgürtel am See.

Aesch verfügt über zahlreiche aktive Vereine, die zum kulturellen Leben beitragen und den Zusammenhalt unter der Bevölkerung kitten. Neuzuzüger werden gerne aufgenommen und integriert. Das Sport- und Freizeitzentrum Tellimatt, die Badi am See, die gut ausgebauten Spazier- und Wanderwege; es gibt viele Möglichkeiten, die Freizeit in Aesch zu verbringen. Wesentliches zum Dorfleben trägt auch die katholische Pfarrei St. Luzia bei.

Orte & Räumlichkeiten der Pfarrei Aesch-Mosen

Verfürbarkeit online prüfbar online buchbar