Pfarrschüür Aesch

Die Pfarrschüür diente zu früherer Zeit als Pfarrscheune und wurde landwirtschaftlich genutzt. Sie diente dann auch als Abstellraum, vor allem bei der Kirchenrenovation 1979/1980 oder gelegentlich auch mal als Raum für ein Ferienlager.

Die Jugend Aesch/Mosen stellte mehrere Male den Antrag die Scheune im Wohnrecht als Jugendraum umzubauen, was aber trotz guten Projekten aus verschiedenen Gründen nie zustande kam. Nach der Renovation des Pfarrhauses 1976 und der Pfarrkirche 1979/1980 passte die alte Scheune nicht mehr ins Bild, doch die Denkmalpflege äusserte den Wunsch, dass sie erhalten bleibe. Auch der Gemeinderat wollte die Kirchenverwaltung dazu bewegen, die Pfarrschüür in Vereinslokalitäten mit grossem Saal etc. umzubauen. Die schlechte Zufahrt und Parkierungsmöglichkeiten, Lärm in unmittelbarer Nähe von Kirche und Friedhof waren Gründe ein solches Ansinnen abzulehnen.

Nach vielen Überlegungen und Abklärungen wurde dann an der Kirchgemeindeversammlung vom 30.11.1989 ein Kredit von Fr. 830‘000.00 für den Umbau gesprochen. Eine Kommission wurde gebildet und die Arbeiten an die Hand genommen. Eine Küche, ein Saal (ca. 70 Plätze zum Essen getischt - ca. 150 für Stehapéro), Sitzungszimmer, eine Galerie und zwei kleinere Räume (für Spielgruppe) wurden eingebaut. Am 17. Mai 1991 wurde eine kleine Aufrichtefeier ausgerichtet und die Einweihung erfolgte am 25. August 1991 mit einem Fest an dem sich auch die Dorfvereine beteiligten.

Damit wurde die Pfarrscheune zur „Pfarrschüür“ und so einen Ort der Begegnung geschaffen. Dieser wird sehr gerne für verschiedene Anlässe der Pfarrei und von Vereinen, wie zum Beispiel dem Frauenbund für Kurse und Vorträge und vom Kirchenchor als Probelokal genutzt. Ebenso werden die VEG-Kindergottesdienste jeweils im Saal gehalten. Das Sitzungszimmer im Obergeschoss wird vorwiegend vom Kirchenrat und vom Pfarreirat benutzt. Die Spielgruppe hat zwei Räume im Obergeschoss zur Verfügung.

Brautpaare nutzen die Räumlichkeiten und die Umgebung gerne für Hochzeitsapéros. Auch für Klassentreffen oder Familienfeiern von Nah und Fern dient sie als ideales, heimeliges Festlokal. Ab und zu finden auch verschiedene Ausstellungen einheimischer Künstler statt.

Team Pfarrschüür

Verfügbarkeit