Familienpastoral

Die Familie ist ein geschützter Raum, in dem die Kinder von ihren Eltern aufgezogen, erzogen und mit gesellschaftlichen Verhaltensregeln vertraut gemacht werden. Der Glaube, das Wissen um Gott und seine grosse Liebe für die Menschen, das Erfahren von christlicher Gemeinschaft – all das fällt nicht vom Himmel. Es will vielmehr erfahren, erlebt und erlernt werden. Mit unseren Angeboten rund um die Familienpastoral unterstützen wir die Eltern in ihrer Aufgabe, das eigene Gottesbild zu stärken und gemeinsam mit ihren Kindern den christlichen Glauben zu vertiefen.

Familiengottesdienst

Kinder sind bei jedem Gottesdienst herzlich willkommen. Es werden zudem immer wieder spezielle Familiengottesdienste gefeiert, die auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten sind. Beachten Sie in der Agenda unter Gottesdienste jeweils die Anmerkung «Familiengottesdienst».

Chenderchele

Im ganzen Pastoralraum werden für Kleinkinder und ihre Eltern von unterschiedlichen Gruppen regelmässig altersgerechte Kinderfeiern organisiert.

Unterstützung und Beratung

Das Familienleben läuft nicht immer rund und sorgenfrei. Das Seelsorgeteam des Pastoralraums Hitzkirchertal kann bei Problemen familiärer Art eine erste Anlaufstelle sein, die weiterhilft.

Weitere Angebote im Rahmen von Familienpastoral

• Rorate-Gottesdienste