Kirchenchor Schongau

Bericht: 120 Jahre Kirchenchor und Fahnenweihe

Gegründet 1903 wurde an Pfingsten 2023 das 120jährige Bestehen gefeiert.

1903 wurde der Kirchenchor Schongau gegründet, 1906 erhielt er seine erste Fahne. An Pfingsten 2023 feierte der Chor nicht nur seinen 120jährigen Geburtstag; nein, auch eine neue Fahne wurde geweiht. Welch freudiger und aufregender Tag für die Vereinsmitglieder! Die Pfingstmesse wurde vom Schongauer Kirchenchor und GastsängerInnen mit der ‚Missa Festiva‘ umrahmt, für den Festakt am Nachmittag wurden ebenfalls Lieder eingeübt. Diese hatten einerseits das Jubiläum und die neue Fahne zum Thema, andererseits sollte das breite Repertoire des Chores präsentiert werden.
Aber der Reihe nach: Die Pfingstmesse begann mit einem feierlichen Einzug der Zelebranten und diverser Fahnendelegationen Schongauer Vereine. Auch die beiden bisherigen Vereinsfahnen des Chores durften natürlich nicht fehlen. Die neue Fahne war beim Einzug noch eingerollt und wurde von Gotte und Götti zum Altar getragen. Gewiss ist Pfingsten ein hohes Kirchenfest, doch diesmal war man besonders aufmerksam; wusste doch lediglich der Vorstand, der die Fahne Anfang des Monats in Wil abgeholt hat, wie das neue Banner aussieht. Allerdings war auch der Vorstand gespannt: Wie würde die Fahne bei den Vereinsmitgliedern und den KirchengängerInnen ankommen? Ist es doch der Brauch, dass die Gestaltung der Fahne bis zur Weihe nur denjenigen bekannt sein soll, welche sie an mehreren Sitzungen mit Herzblut und verschiedenen Ideen definiert haben. Dem spontanen Applaus nach dem Ausrollen konnte man entnehmen, dass den gewählten Motiven, Farben und Formen Wohlwollen entgegen gebracht wurde. Nach der Segnung durch Daniel Unternährer wurde die neue Fahne zuerst von ihren Vorgängerinnen, dann von den anderen Vereinsfahnen mit einem einfachen aber rührenden Gruss willkommen geheissen. Die feierliche Prozession nach der Messe führte alle vor die Mehrzweckhalle, wo die Apérogruppe bereits wartete. Hier konnte man die Fahne auch bei Sonnenschein bestaunen. Nach dem Apéro wurden die Ankömmlinge in der Mehrzweckhalle in Rekordzeit mit schmackhaftem Trank- und Labsam bedient. Vor dem Nachtisch zog der Chor sich kurz zurück, um sich für den Festakt vorzubereiten. Dieser begann mit dem ‚Andachtsjodler‘. Nachdem in umgetexteten Liedern erklärt wurde, wie der Entschluss zur neuen Fahne gereift war, dankte Präsident Seppi Muff den aktuellen Mitgliedern; allen voran Finy Hübscher für ihre sage und schreibe 65jährige Aktivzeit in Kirchenchören. Auch heute noch darf der Chor auf sie zählen. Aber auch Karl Kottmann gebührte ein spezieller Dank für seine über 40jährige Zeit als Aktuar und Arbeit als Regie für mehrere Theater. Fast hätte auch Kari 65 Jahre als Kirchenchörler geschafft. Heute ist er zwar nicht mehr aktiv dabei, hört dem Chor aber gerne zu. Einen grossen Dank gebührte auch Laura Kramis, welche nicht nur das kirchliche und das weltliche Programm mit dem Chor einstudiert hatte, sondern während des ganzen Jahres immer zu motivieren und begeistern vermag. Nach weiteren vier Liedern - darunter ‚Halleluja‘ von Leonard Cohen und ‚Danke für die Musik‘ (Original von Abba) - frönte man dem Nachtisch, dem gemütlichen Beisammensein, sprach mit alten Bekannten und lies den Feiertag angenehm ausklingen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle innerhalb und ausserhalb des Vereines, welche diese Feier durch zeitlichen oder finanziellen Einsatz und durch viele Ideen möglich gemacht haben! Nur so kann ein Verein überleben und ein Dorf lebendig gehalten werden.

Foto: Rita Haas

Schlagworte (Tags)