Freude, Licht und Wärme spüren - Benefiz-Konzert

Bericht Adventskonzert 2023

Eine Million Sterne - Hilfe für bedürftige Menschen in der Schweiz
 |  Sekretariat

Am letzten Samstagabend wurde die Kirche von Hitzkirch mit adventlichem Gesang und vielem leuchtendem Kerzenschein gefüllt. Der Kirchenchor Hitzkirch und der Chor
Singspiration, die beide im nächsten Jahr ein Jubiläum feiern, haben sich für das gemeinsame Benefiz-Konzert zusammengetan zugunsten der Caritas «Eine Million Sterne –
Hilfe für bedürftige Menschen in der Schweiz».

Stimmungsvoll war der Einzug der rund 50 Sängerinnen und Sänger in die dunkle Kirche im Schein der 500 leuchtenden Kerzen am Boden mit dem Lied «e chline Liechtterschin».
Nach Advendtsliedern vom Gesamtchor erklangen in abwechselnder Folge vom Chor Singspiration und vom Kirchenchor bekannte Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen.
Dazwischen begrüsste Markus Fellmann alle Anwesenden herzlich und stellte das Hilfsprojekt vor. Die Präsidentin des Kirchenchores Karin Bachmann dankte den beiden Chorleiterinnen Gisela Leitlein und Hanna Järveläinen mit Blumen für ihre wertvolle Arbeit zum gelungenen Konzert. Zum Schluss sang der Gesamtchor zusammen mit den rund 300 Anwesenden das «O du Fröhliche». Mit einem langanhaltenden Applaus fand das gemeinsame Singen seinen Abschluss.

Die im 2024 jubilierenden Chöre – 150 Jahre Kirchenchor Hitzkirch – 30 Jahre Singspiration Hitzkirch freuen sich jetzt schon auf die Jubiläumskonzerte im kommenden Jahr.

Draussen am wärmenden Feuer gab es Glühwein und viele selbstgebackene Köstlichkeiten der Chormitglieder zum Ausklang.

Text: Lisbeth Elmiger

Bild Josef Elmiger