Pastoralraumrat

Der Pastoralraumrat …

... berät das Seelsorgeteam im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Pastoralraums Hitzkirchertal,
... gibt bei Bedarf Feedback zu den vom Seelsorgeteam erarbeiteten Konzepten,
... unterstützt das Seelsorgeteam mit Hinweisen, wie diese Konzepte eingeführt und umgesetzt werden können,
... weist das Seelsorgeteam auf blinde Flecken hin,
… unterstützt das Seelsorgeteam bei der Koordination der unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Pfarreien,
…. entwickelt Ideen für pastorale Aktivitäten, die den ganzen Pastoralraum betreffen,
... hat den ganzen Pastoralraum im Blick, d.h. er ist keine Interessenvertretung bestimmter Pfarreien oder Inhalte.

Der Pastoralraumrat Hitzkirchertal ist zurzeit im Entstehungsprozess.

Die Mitglieder des Pastoralraumrats (aus jeder Pfarrei stammen zwei Mitglieder und eine Vertretung des regionalen Kirchenrates) sind integrativ denkende Personen aus dem ganzen Pastoralraum, die sich für einen lebendigen und aktiven Pastoralraum engagieren wollen. Sie vertreten explizit nicht die Partikularinteressen ihrer Pfarrei, sondern denken für das übergeordnete Ganze. Eine heterogene Zusammensetzung der Gruppe bezüglich Alter und Geschlecht wird angestrebt. Die Mitglieder des Rats werden von der Pastoralraumleitung für eine Mitgliedschaft angefragt. Diese bespricht sich diesbezüglich vorgängig mit dem regionalen Kirchenrat und dem Seelsorgeteam. Die Leitung des Pastoralraumes ist von Amtes wegen Mitglied des Pastoralraumrates.

Wenn Sie gerne mehr wissen möchten über den zukünftigen Pastoralraumrat im Hitzkirchertal, wenden Sie sich bitte an die Pastoralraumleitung.

Daniel Unternährer

Diakon / Pastoralraumleiter