Kapelle St. Laurentius, Richensee

Die Kapelle St. Laurentius Richensee wurde im 17. Jh. gebaut. Es bestehen keine verlässlichen Daten und Gründe für den Bau dieser Kapelle. Dr. Bruno Häfliger vermutet in seinem Buch «Richensee» eine grössere Frömmigkeit nach den Reformationswirren im Tal. Das könnte zum Bau geführt haben. Die Kapelle ist dem hl. Laurentius und der hl. Gertrude geweiht. Beide stehen als Holzstatuen seitlich auf dem Altar. Mittig auf dem Altar steht hinter Glas Jesus im Martyrium auch als Holzstatue. Der Altar könnte laut Denkmalpfleger vom Chorherrenstift Beromünster stammen. Der hl. Laurentius steht auch als Holzstatue über dem Eingang und hat somit die Übersicht auf Richensee. 1988 wurde die Kapelle ganz restauriert und 2017 wurde wieder ein neue Farbanstrich angebracht. Früher gehörte die Kapelle der Korporationsgemeinde Richensee. Diese wurde aufgelöst und in die Kapellenstiftung Richensee überführt. Die Einwohnergemeinde Hitzkirch hat die Aufsicht über die Stiftung. Am 10. August feiern wir das Patrozinium mit Gottesdienst in der Kapelle und anschliessend das Quartierfest. Die Kapelle St. Laurentius steht mitten in Richensee an bester Lage und erinnert uns täglich mit dem Geläut an unsere Zeit.

Pfarreisekretariat Hitzkirch