Pastoralraum

Kirchturmbesichtigung Erstkommunikanten 2023

An einem schönen Mittwochnachmittag im November machten sich die zukünftigen Erstkommunikantenkinder aus Müswangen, Hämikon und Sulz auf den Weg zur Kirche in Hitzkirch.
 |  Webmaster

In der Kirche begrüsste uns Sakristan Franz Weibel. Er führte uns durch die Kirche, vorbei bei Kanzel und Estrich, bis hoch hinauf zu den Glocken. Die steile Treppe war schon eine Herausforderung für das eine oder andere Kind. Es hat sich jedoch gelohnt. Das grosse Uhrwerk und auch die acht Glocken waren sehr imposant. Herr Weibel erzählte uns von den grossen Glocken, wie sie alle 15 Minuten schlagen. Als um 14 Uhr die Glocken anfingen zu läuten, erschraken wir nicht nur wenig. Das ist ja richtig laut! Die ganze Nachvibration durften wir sogar an den Glocken spüren. Wir fragten uns auch, wie die grossen Glocken die bis zu 3,5 Tonnen schwer sind, einst in den Kirchturm gekommen sind. Weiter gings in die Sakristei, dort durften wir sogar die kleine Messglocke mit Muskelkraft per Handzug in Bewegung bringen. Der Kirchschatz, die alten Messgewänder und die Heiligenknochen begeisterten die Erstkommunikanten nochmals sehr.

Anschliessend gab es auf dem Spielplatz in Hämikon ein feines Zvieri. Nach einem spielerischen Ausklingen und vielen Eindrücken, begaben sich die Kinder auf den Heimweg.
Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Franz Weibel, der uns geduldig und mit viel Freude durch die Kirche geführt hat.

Márcia Hofmann Heidi Schönenberg

Schlagworte (Tags)