Frauenverein Müswangen

Der Frauenverein Müswangen wurde 1955 als Nachfolgeorganisation des Frauenbundes gegründet. Schon bald wuchs der Verein zu einer wichtigen Stütze im Dorfleben von Müswangen heran. Tatkräftig werden seit Beginn kirchliche und weltliche Anlässe mitgestaltet, unzähligen Frauen zur Geburt ihrer Kinder oder ihrem Geburtstag gratuliert und kranken Personen die Besten Genesungswünsche überbracht. An diversen Kursen und Exkursionen habe die Frauen seit Beginn die Möglichkeit sich weiterzubilden und spannendes zu erfahren. Daneben kommt aber auch das Gesellige nie zu kurz. Die Kurzweiligen Spielabende und die eindrücklichen Frauenvereinsreisen gehören für viele fest zum Jahresprogramm.

Spätestens an der jährlichen GV kommen dann auch die Männer und Kinder auf ihre Kosten. Am darauffolgenden Morgen finden nämlich viele von ihnen schöne Tombolapreise und Mohrenköpfe auf ihren Stubentischen. Mit seinen rund 160 Mitgliedern aus Müswangen und Umgebung ist er mit Abstand der grösste Verein im Dorf. Durch das engagierte Mitwirken des Frauenvereins Müswangen konnten schon diverse wichtige Einrichtungen realisiert werden. Darunter gehören unteranderem die Spielgruppe, das Muki-Turnen, die SOS-Gruppe (Vorläuferin der Spitex) und der Kinderspielplatz am Sägekanal. Als wichtige Untergruppe gehört seit vielen Jahren auch der Familientreff fest zum Verein.

Angebot & Aufgaben

Frauenverein

• Kurse und Exkursionen
  • Jass- und Spielabend
  • Krankenbesuche
  • Besuche bei Geburten
  • Geburtstags Besuche bei Jubilarinnen
  • Kuchenstand an der Kilbi
  • Mitwirkung an diversen kirchlichen Anlässen (Suppenzmittag, Eiertütschete, Neujahrs Apéro usw.)
  • Adventshöck für Senioren
  • Mitorganisation Babysitter Kurs

Familientreff

• Spielplatztreff
  • Päckli-fischen an der Kilbi
  • Ausflüge
  • Bastelanlässe
  • Räbeliechtliumzug

Mitgliedschaft

Für CHF 30.- Mitgliederbeitrag pro Jahr können alle Frauen von Müswangen und Umgebung Mitglied werden.

Mach doch auch mit! Jede Frau aus Müswangen und Umgebung ist herzlich eingeladen dem Verein beizutreten.

Sybille Erni

Co-Päsidium